Navigation und Service

Leichte Sprache

Das Melde-Portal eBIOMELD

Herzlich willkommen auf der Internet-Seite eBIOMELD von der Bundes-Stelle für Chemikalien.

Chemikalien sind Stoffe,
die künstlich hergestellt werden.
Zum Beispiel Putz-Mittel.

Die Bundes-Stelle für Chemikalien gehört zur
Bundes-Anstalt für Arbeits-Schutz und Arbeits-Medizin.
Die Abkürzung dafür ist BAuA.
Die BAuA forscht zu diesen Themen:

  • Sicherheit bei der Arbeit
  • Gesundheit bei der Arbeit

eBIOMELD ist ein Melde-Portal für Biozide.
Stellt eine Firma Biozid-Produkte her?
Dann muss die Firma die Produkte auf dieser Seite melden.

Was ist ein Biozid?

Ein Biozid ist ein Gift.
Biozide sollen schädliche Tiere töten.
Zum Beispiel Ratten.
Oder Insekten.
Aber:
Biozide können auch gefährlich für die Menschen sein.
Und sie können gefährlich für die Umwelt sein.

In den Bioziden sind unterschiedliche Wirk-Stoffe.
Das bedeutet:
Die Biozide wirken unterschiedlich.
Es sind unterschiedliche Gifte in den Bioziden.

Warum gibt es das Melde-Portal für Biozide?

Melde-Portal bedeutet:
Auf dieser Internet-Seite können Firmen etwas melden.
Sie können also auf der Internet-Seite angeben:
Diese Biozide stellen wir in unserer Firma her.
Diese Biozide verkaufen wir.

Alle Wirk-Stoffe werden überprüft:
Wie gefährlich sind die Wirk-Stoffe für Menschen?
Und für Tiere?
Und wie gefährlich sind die Wirk-Stoffe für die Umwelt?

Dafür gibt es ein Gesetz in Deutschland.
Und ein Gesetz von der EU.
In den Gesetzen steht:
Die Firmen müssen ihre Biozide melden.

Die Biozide haben verschiedene Wirk-Stoffe.
Es gibt alte Wirk-Stoffe.
Und es gibt neue Wirk-Stoffe.
Für alte Wirk-Stoffe gibt es andere Regeln.
Aber:
Die Firmen müssen alle Biozide auf dieser Internet-Seite melden.
Egal ob es alte oder neue Wirk-Stoffe sind.

Wie kann ich Biozide melden?

Wollen Sie Biozide von Ihrer Firma melden?
Dann müssen Sie die Melde-Formulare ausfüllen.
Dafür brauchen Sie ein Benutzer-Konto.
Im Benutzer-Konto können Sie die Daten für das Biozid angeben.

So funktioniert die Internet-Seite
von eBIOMELD

Hier erklären wir Ihnen:

So können Sie die Internet-Seite benutzen.

Die Internet-Seite hat 3 Teile:

  • Die Kopf-Zeile
  • Den Haupt-Teil
  • Die Fuß-Zeile

Die Kopf-Zeile

Kopfzeile

Die Kopf-Zeile von der Internet-Seite ist im blauen Streifen ganz oben.
Die Kopf-Zeile sieht auf dieser Seite überall gleich aus.

Links in der Kopf-Zeile ist das Logo von der
Bundes-Anstalt für Arbeits-Schutz und Arbeits-Medizin.

Kopfzeile

Ein Logo ist ein Bild-Zeichen.
Viele Firmen haben ein Bild-Zeichen.
Und viele Einrichtungen haben ein Bild-Zeichen.
In manchen Logos sind Bilder.
In manchen Logos sind Wörter.
Zum Beispiel der Name von der Firma.
Jedes Logo sieht anders aus.
Am Logo können Sie die Firma erkennen.
Oder die Einrichtung.

Klicken Sie auf das Logo.
Dann kommen Sie immer wieder zur Start-Seite zurück.

Rechts in der Kopf-Zeile können Sie die Sprache ändern.
Und Sie können sich anmelden.

Klicken Sie auf Gebärden-Sprache.
Dann bekommen Sie Informationen über diese Internet-Seite
in Deutscher Gebärden-Sprache.

Kopfzeile

Klicken Sie auf Leichte Sprache.
Dann bekommen Sie Informationen über diese Internet-Seite
in Leichter Sprache.  

Klicken Sie auf Login.
Dann können Sie sich in Ihrem Benutzer-Konto anmelden.

Kopfzeile

Ein Benutzer-Konto brauchen Sie,
wenn Sie Biozid-Produkte von Ihrer Firma melden wollen.
Haben Sie noch kein Benutzer-Konto?
Dann können Sie hier ein Benutzer-Konto anlegen.

Der Haupt-Teil

Unter der Kopf-Zeile ist der Haupt-Teil von der Internet-Seite.
Im Haupt-Teil stehen Informationen über eBIOMELD.

Button Anmelden

Unter dem Text ist ein orange-farbenes Feld.
Im Feld steht:
Weiter zur Anmeldung.
Klicken Sie auf das Feld.
Dann können Sie sich in Ihrem Benutzer-Konto anmelden.

Button "Weiter zur Anmeldung"

Haben Sie noch kein Benutzer-Konto?
Dann können Sie hier ein Benutzer-Konto erstellen.
Ein Benutzer-Konto brauchen Sie,
wenn Sie Biozid-Produkte von Ihrer Firma melden wollen.

Ganz unten links im Haupt-Teil können Sie sehen:
Welche Seite sehen Sie gerade?
Zum Beispiel die Start-Seite.

Kopfzeile

Unten rechts im Haupt-Teil steht:
Zum Seiten-Anfang.
Klicken Sie auf zum Seiten-Anfang.
Dann kommen Sie wieder ganz nach oben auf der Internet-Seite.

Fußzeile

Die Fuß-Zeile
Ganz unten ist die Fuß-Zeile von der Internet-Seite.
Die Fuß-Zeile sieht auf dieser Internet-Seite überall gleich aus.

Fußzeile

Klicken Sie auf Hilfe.
Hier bekommen Sie Hilfe zu verschiedenen Themen.
Zum Beispiel:

  • So können Sie Dateien von der Internet-Seite herunter-laden.
  • So können Sie die Schrift-Größe verändern.
  • So können Sie etwas von der Seite ausdrucken.

Fußzeile

Klicken Sie auf Kontakt.
Hier können Sie eine Nachricht an die Bundes-Stelle für Chemikalien schicken.
Sie können die Nachricht direkt in das Kontakt-Formular eingeben.

Fußzeile

Klicken Sie auf Impressum.
Hier bekommen Sie Informationen darüber:

  • Wer die Internet-Seite gemacht hat.
  • Wer für die Internet-Seite verantwortlich ist.

Button "Weiter zur Anmeldung"

Klicken Sie auf Daten-Schutz.
Hier bekommen Sie Informationen darüber,
was wir mit Ihren Daten machen.
Und wie wir Ihre Daten schützen.

Fußzeile

In der Fuß-Zeile können Sie sich auch für den News-Letter von der
Bundes-Anstalt für Arbeits-Schutz und Arbeits-Medizin anmelden.
Geben Sie in das Feld Ihre E-Mail-Adresse ein.
Klicken Sie dann auf Bestellen.
Dann bekommen Sie regelmäßig E-Mails von der
Bundes-Anstalt für Arbeits-Schutz und Arbeits-Medizin.
In den E-Mails stehen wichtige Informationen und Neuigkeiten.

Fußzeile

Ganz unten in der Fuß-Zeile finden Sie Informationen zur
Barriere-Freiheit auf dieser Internet-Seite.

Klicken Sie auf Erklärung zur Barriere-Freiheit.
Hier bekommen Sie Informationen zur Barriere-Freiheit auf
dieser Internet-Seite.

Fußzeile

Ist etwas auf unserer Internet-Seite noch nicht barriere-frei?
Dann klicken Sie auf Barriere melden.
Dort können Sie mit dem Kontakt-Formular eine Nachricht an uns schicken.
Schreiben Sie uns,
was auf der Internet-Seite noch nicht barriere-frei ist.

Button "Barriere melden"

Hinweis zur Verwendung von Cookies

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen zum Datenschutz erhalten Sie über den folgenden Link: Datenschutz

Ok